Reisen
June 19, 2021

7 Fakten über Rumänien, die dich staunen lassen

Im Osten Europas am Schwarzen Meer liegt Rumänien, ein Land, dass hauptsächlich dafür bekannt ist die Heimat des Grafen Dracula zu sein. Doch es gibt noch sehr viel mehr über dieses kulturell diverse Land, das auch mit atemberaubender und unberührter Natur überzeugen kann.


1. Der Weinanbau ist sehr groß

Rumänien ist nicht gerade als Weinregion bekannt. Doch tatsächlich ist das Land auf Platz 13 der größten Weinproduzenten der Welt. Selbst Italien hat eine geringere Weinproduktion.


2. Ebenso wie der Alkoholkonsum

Ein Grund dafür, dass Rumänische Weine im Ausland eher weniger bekannt sind, könnte sein, dass die Rumän:innen ihren Wein direkt selbst trinken. Weltweit ist Rumänien auf Platz fünf der Liste der Länder mit dem höchsten Alkoholkonsum. Jährlich trinken durchschnittliche Rumän:innen 14,4 Liter Alkohol.


3. Und die Goldvorkommen

Platz eins belegt Rumänien, wenn es um die Goldvorkommen Europas geht. Ken europäisches Land hat mehr Goldressourcen als dieses Balkanland. Außerdem hat Rumänien das einzige Gold-Museum Europas. 


4. Der schönste Wasserfall der Welt

In Rumänien findet sich der schönste Wasserfall der Welt, laut The World Geography. Der Bigar Wasserfall im Westen des Landes ist einzigartig für die Weise, wie das Wasser den Moosbewachsen Felsen hinunterläuft.


5. Ein übernatürlicher Wald

Der Baciu Wald bei Cluj Napoca ist das übernatürlichste Gebiet der Welt. Auch als Bermuda Dreieck des Landes bekannt, hat das Gebiet eine lange Geschichte von Begegnungen mit Gespenstern oder Gesichtern auf Fotos, die mit nacktem Auge noch nicht zu sehen waren. Besucher:innen berichten von einem Gefühl dauerhafter Beobachtung und auch die Vegetation des Waldes ist nicht gerade normal. Selbst die Bäume sehen oft gespenstisch aus. 


6. Das Zuhause von Dracula

Ebenfalls Gänsehautgefühl bekommt man, wenn man das Zuhause von Graf Dracula besucht: Schloss Bran. Dass Bram Stokers Figur des Dracula auf der Person Vlad dem Pfähler (Vlad III Draculea) basiert, welcher gleich zweimal über die Walachei im Süden Rumänien herrschte, ist bekannt. Weniger bekannt ist jedoch, dass man Schloss Bran, in welchem die Figur Dracula lebt, noch heute besichtigen kann! 


7. Das erste Schloss mit Elektrizität

Ebenfalls in Transylvanien liegt das Schloss Peles. Es wurde 1873 von König Karl I von Rumänien erbauen lassen, welcher sich bei einem Besuch in die wunderschöne Natur der Umgebung verliebte. 1888 wurde ein lokales Elektrik und Heizsystem innerhalb der Schlossmauern gebaut, welches das Gebäude versorgte. So wurde es das erste Schloss der Welt, welches mit lokaler Elektrizität betrieben wurde. Das System funktioniert sogar heute noch!

Neugierig geworden? Dann melde dich jetzt zu einem Auslandspraktikum in Rumänien an und lerne so das Land auf deine eigene Art und Weise kennen!


SignUp GT

Weitere Artikel lesen

Initiative Transparente Zivilgesellschaft AIESEC
Ausgezeichnetes Engagement AIESEC