~ Ein Zitat von Albert Einstein.

Bildung – Stetiges Weiterlernen, stetiges Höherqualifizieren, um möglichst hohe Chancen auf einen guten Job zu haben. Abitur ist schon fast ein Muss und sollte nicht auch studiert werden, wenn das Abitur erlangt wurde. Aber was soll studiert werden, nach welchem Maß sollte entschieden werden? Eine Fachrichtung, die Berufe ermöglicht, die gefragt sind und somit auch gut bezahlt werden oder eine Studienrichtung, die nicht ganz so sicher ist. Wer kennt es nicht, der Schulabschluss ist nahe und Oma, Opa, Onkel, Tanten, Geschwister und Eltern fragen und pieken: „Na, was hast du jetzt vor?“ Wenn das Studienfach jetzt nicht Medizin, Jura oder BWL lautet kommt oft die Frage: „Was kannst du damit später denn machen?“

Hey, mein Name ist Mirjam und ich studiere Soziologie mit Schwerpunkt Psychologie. Was ich damit machen kann, vieles Verschiedenes. Aber keine Sorge, ich habe schon meine Berufsrichtung gefunden. Momentan habe ich einige Seminare belegt und mich auf Berufsmessen informiert. Ich war überrascht. Soft Skills sind gefragter denn je, niemand möchte mit einer Person arbeiten, die nicht Kommunikationsfähigkeiten, Teamfähigkeiten und ein gewisses Repertoire an Sozialkompetenzen verfügt. Doch jahrelange Fußballvereinsmitgliedschaft reicht nicht mehr, um seine Kompetenzen begründen zu können. Ehrenamts- und Auslandserfahrung sind schon mehr als ein Nice-to-have. In jede Methode und jeden Prozess, ist es möglich sich einzuarbeiten, doch Sozialkompetenzen können nur angeeignet werden. Nach dem Bachelor werde ich erstmal ein Jahr pausieren, um Praktika zu absolvieren und Auslandserfahrung zu sammeln. Schließlich ist die Praxis doch wichtiger als die Theorie. Bildung besteht nicht nur aus Schule oder Uni, Bildung bedeutet Lebenserfahrungen. Fähigkeiten, welche inkorporiert und jederzeit abrufbar sind. Es ist mehr als ein Modul, welches im Ersten Semester belegt und nie wieder angewendet wurde.

Albert Einstein hat es somit ganz richtig erkannt, Bildung sind Erkenntnisse, Fähigkeiten und Kompetenzen, welche im Leben benötigt werden, um mit anderen Menschen agieren zu können.

Mirjam S.

 

Simple Share Buttons
Simple Share Buttons