Jeder kennt es, die typische Floskel: Ich wünsch dir Gesundheit und weiteres. Ein Satz, welcher jährlich wie ein Mantra immer wieder gesagt wird.
Was aber bedeutet es gesund zu sein – ab wann ist man gesund?

Laut Duden bedeutet das Wort Gesundheit: „Zustand oder bestimmtes Maß körperlichen, psychischen oder geistigen Wohlbefindens“.

Wie hoch schätzt du dein eignes Wohlbefinden ein, wie schätzt du das deiner Mitmenschen ein und wovon ist es für dich abhängig?

Aktuell besuche ich einen Coaching Kurs an meiner Universität, in Kleingruppen erarbeiteten wir unsere aktuelle Lebenssituation. Wir mussten verschiedene Lebensbereiche auf einer Skala von 0 bis 10 einstufen, sagen warum wir uns so eingestuft haben, auf welche Einstufung wir gerne wären und was uns hierfür noch fehlt. Der Lebensbereich Gesundheit fiel mir mit am schwersten. Wie misst man seinen eigenen Gesundheitszustand, zu welchem Maß zieht man die Referenz. Wir haben lange darüber gesprochen, von manchen Wehwehchen erzählt und manch unheilbare Krankheit erwähnt. Aber dennoch wie ist es einzustufen. Letztlich hatten wir uns darauf verständigt, dass an sich wir alle einen guten Gesundheitszustand haben, da wir eine Gesundheitsversorgung haben.

Die Möglichkeit ist gegeben eine Dienstleistung in Anspruch zu nehmen, um unser Wohlbefinden zu verbessern. Egal ob das körperliche, psychische oder geistige Wohlbefinden in Mitleidenschaft gezogen wird, dir wird geholfen, wenn du um Hilfe fragst.

Gesundheit ist essentiell, wenn du krank bist und keine Möglichkeit der Hilfe besteht ist der Mensch machtlos. Selbst ein gutes Gesundheitssystem oder persönliche Beziehungen können nicht helfen, wenn eine Situation ausweglos ist.

Ein Organismus stirbt, wenn er erkrankt, er nicht behandelt wird oder er nicht in der Lage ist sich selbst zu heilen. Viren, Bakterien, Pilze und noch weitere, die natürlichen Feinde und Krankheitserreger. Zu finden im Wasser, auf dem Essen oder in der Luft. Sie umgeben uns, überall. So viele Menschen fallen täglich Krankheiten zum Opfern, an welche ich nicht sterben würde, einfach weil ich hier lebe. Ich habe immer wieder meine Impfungen, meine Tabletten und meine Salben. Ich bin relativ sicher und gesund. Wie gesund bist du?

 

Ich wünsch dir Gesundheit!

Mirjam S.

Simple Share Buttons
Simple Share Buttons