Das LDM gibt mir vor allem einen klaren Rahmen wie Leadership Qualitäten in jedem entwickelt werden können. Es ist mir dadurch möglich ganz konkret an Stärken und Schwächen zu arbeiten, mit dem Ziel einerseits mein eigenes Selbstverständnis zu verbessern und andererseits dadurch meinem Umfeld viel besser etwas zurückzugeben.

Am stärksten habe ich während meinen mehr als 3 Jahren die Qualität „Self-Awareness“ entwickelt. Dabei geht es vor allem darum seine eigenen Werte, Stärken und Schwächen durch eine (AIESEC-) Erfahrung zu entdecken. Das habe ich allen voran durch meine beiden lokalen Vorstandjahre, die intensive sowie herausfordernde Teamerfahrungen für mich waren, und andererseits durch Teilnahme an diversen Seminaren und Konferenzen gefördert. Am Ende geht es mir aber nicht einfach nur darum mein eigenes Selbstbild zu schärfen. Es geht mir selbst am meisten darum klarzustellen wer ich selbst bin um daraus zu definieren wo mein Platz in dieser Welt ist. Sowohl beruflich, als auch privat. Und wer weiß? Vielleicht will ich berufliches und privates nicht so stark trennen wie andere.

Ich denke man sollte AIESEC beitreten wenn man Lust hat einerseits konstruktiv an einem besseren Weltbild zu arbeiten und andererseits sich damit zu beschäftigen wie es abseits des Studiums für einen selbst später einmal, abgesehen von der konkreten Fachrichtung, weitergehen soll.

Bevor ich AIESEC beigetreten bin waren mein Horizont und meine Sicht auf die Zukunft sehr stark eingeschränkt. Um ganz ehrlich zu sein, habe ich mich auch einfach nie richtig damit beschäftigt. Weiter als „Job finden, Familie gründen, Sparen aber jetzt erstmal feiern“ habe ich vor fast 3 ½ Jahren nicht gedacht. Jetzt weiß ich, dass ich später mit Sicherheit viel mehr Verantwortung in einem Unternehmen und auch für die Gesellschaft übernehmen möchte als ich es vorher gedacht hätte. Außerdem bin ich mich sicher, dass finanzielle Sicherheit seinen Stellenwert in meinem Leben haben sollte, Dinge wie zwischenmenschliche Beziehungen, Erweiterung des eigenen Horizonts oder Selbsterfüllung für mich jedoch viel wichtiger sind.

Es ist an der Zeit dich deiner bewusster zu werden.
Werde Mitglied bei AIESEC. aiesec.de/mitgliedschaft

Simple Share Buttons
Simple Share Buttons