Verschiedene Führungsstile und ihre Eigenschaften

Wie erfolgreich ein Unternehmen ist, hängt maßgeblich davon ab, wie gut die Führungsebene zusammenarbeitet. Eine solide und optimale Führungskraft inspiriert Loyalität, harte Arbeit und hohe Produktivität, während eine ungeeignete Führungskraft zu unregelmäßiger Fluktuation, unmotivierten Mitarbeiter*innen und einer negativen Arbeitsplatzatmosphäre führen kann. Großartige Führungskräfte, die verschiedene Führungsstile kombinieren können, haben ein höheres Potenzial ihre Ziele zu erreichen. Aber haben Sie jemals darüber nachgedacht, welche Art von Führungsstil Sie besitzen? In diesem Blogartikel wollen wir Ihnen heute sechs verschiedene Führungsstile vorstellen. 

Was genau ist mit Führungsstilen gemeint?

Ein Führungsstil ist die Herangehensweise einer Führungskraft Richtungen im Team festzulegen, Pläne umzusetzen, und das eigene Team zu inspirieren und zu führen. Ein guter Führungsstil kann wirtschaftliche, politische und soziale Veränderungen beeinflussen.

1. Demokratischer Führungsstil

Der demokratische Stil lässt sich mit der Frage "Was denken Sie?" zusammenfassen. Führungskräfte des demokratischen Stils wissen, wie sie ihre Führungsstärke aufteilen können. Mit dem Fokus darauf, anderen die Möglichkeit zu geben, sich zu äußern und Feedback zu bekommen, können Führungskräfte wertvolle Ideen auf den Weg bringen und gleichzeitig ein Umfeld von Vertrauen, Engagement und gegenseitigem Respekt aufbauen. Die Person, die die Entscheidungen trifft, ist jedoch immer noch die Führungskraft. Er wird die Ideen aller kombinieren und die Entscheidungen treffen, die den meisten Leuten passen. 


Bei diesem Stil ist der Leiter immer bereit, zuzuhören, um Entscheidungen zu treffen, die zur Motivation der Teammitglieder beitragen. Dadurch werden die Meinungen der Teammitglieder hoch geschätzt und berücksichtigt. Dies ist ein sehr effektiver Stil, wenn die gesamte Gruppe vor einer wichtigen Entscheidung steht.


Dieser Stil wird jedoch unangemessen, wenn die Teammitglieder inkompetent handeln, nicht genügend Informationen beisteuern können oder nur eine kurze Zeit für eine Entscheidung haben.

2. Visionärer Führungsstil 

Dieser Führungsstil funktioniert gut, wenn das Unternehmen eine neue und innovative Richtung braucht. Bei diesem Stil mobilisiert die Führungskraft die Mitarbeiter*innen für ein bestimmtes Ziel und konzentriert sich auf die Ziele, die am Ende erreicht werden müssen und vermeidet es zusätzlich, sich bei der Arbeit ablenken zu lassen. Diese Führungskraft muss sehr klar im Kopf sein und ihre Mitarbeiter*innen immer wieder an die Ziele erinnern. Hier sind einige Eigenschaften, die eine visionäre Führungskraft hat: 

  • Sie haben eine klare Vision von der Zukunft
  • Sie ordnen die Mitarbeiter*innen strategisch ein 
  • Sie bauen Strukturen für die verschiedenen Generationen des Unternehmens auf. 


Dieser Stil hat den positivsten Einfluss auf Veränderungen. Durch klare Anweisungen, Motivation und Leistungsfeedback sorgt die Stärke einer visionären Führungskraft für Begeisterung und einen nachhaltigen Trend.


Allerdings ist der zielorientierte Stil nicht immer realistisch. Wenn die Ziele weit von der Realität entfernt sind, kann das sehr enttäuschend und demotivierend für die Menschen im Team sein. Außerdem kann es dazu kommen, dass durch den Fokus auf das ‘Big Picture’ einige Details vergessen oder übersehen werden.

3. Gemeinschaftlicher Führungsstil

Bei diesem Stil bringt die Führungskraft Mitarbeiter*innen zusammen. Dies kann eine starke Loyalität innerhalb einer Organisation erschaffen. Die beste Beschreibung für diesen Stil könnte sein: "Meine Leute kommen zuerst".


Dieser Stil hilft, Verbindungen zu stärken und einen positiven Arbeitsbereich zu schaffen. Er hilft auch, emotionale Bindungen zwischen allen im Unternehmen aufzubauen. Daher ist dieser Stil unter den meisten Bedingungen effektiv, vor allem, wenn das Vertrauen oder die Arbeitsmoral der Mitarbeitenden verbessert werden muss. Er erleichtert die Kommunikation zwischen Führungskräften und Angestellten oder unter den Mitarbeiter*innen. Er ist auch nützlich, wenn es darum geht, das Vertrauen der Mitarbeiter*innen in das Unternehmen zu stärken.


Allerdings kann dieser Führungsstil eine Kultur schaffen, in der Fehler übersehen werden, oder nicht offen auf die Fehler anderer hingewiesen wird.  

4. Autoritärer Führungsstil


Dies ist der Stil, bei dem die Führungskräfte die unmittelbare Zustimmung und Befolgung durch die Mitarbeiter*innen suchen. Die Führungskräfte entscheiden die Dinge selbst, ohne ihre Mitarbeiter*innen zu konsultieren. Dieser Stil wird am besten eingesetzt, wenn Mitarbeiter*innen des Unternehmens keine klaren Ziele und Visionen haben oder wenn sich das Unternehmen in einer Krise befindet. Er ist auch sehr effektiv, wenn das Unternehmen eine drastische betriebliche Veränderung braucht. Dieser Typ von Führungskräften schafft meist klare Visionen für das Unternehmen.


Allerdings hat dieser Stil auch seine Schwächen. Er ignoriert demokratische Entscheidungen völlig und schränkt den freien Willen der Mitarbeitenden ein. Die Kommunikation wird unterschätzt, und es gibt ein erhebliches hierarchisches Gefälle im Unternehmen. Dies kann dazu führen, dass sich die Angestellte nicht respektiert fühlen, und es schadet der Büroatmosphäre und dem Arbeitsklima zwischen Teammitgliedern.

5. Coaching-Führungsstil

"Probieren Sie es aus" ist der passende Slogan, der diesen Führungsstil beschreibt. Der Coaching-Führungsstil konzentriert sich auf die Entwicklung von Personal für die Zukunft. Coaching ist am effektivsten, wenn die Führungskraft den Teammitgliedern helfen will, solide Stärken zu bilden und auszubauen, um in Zukunft effektiver zu arbeiten.


Führungskräfte, die diesen Führungsstil besitzen, sind einnehmend, verständnisvoll und einfühlsam. Sie zeigen den Mitarbeiter*innen nicht, wie sie etwas zu tun haben, oder bitten sie, ihren Stil zu kopieren, sondern motivieren sie, neue Dinge auszuprobieren und leiten sie, wenn sie Fragen haben.

Wenn Mitarbeiter*innen jedoch Angst vor Veränderungen haben oder es ihnen an Führungsstärke mangelt, ist dieser Stil nicht geeignet.


Welche Art von Führungsstil besitzen Sie? Oder sind Sie ein Mix aus verschiedenen Führungsstilen, abhängig von der Situation. Welcher Typ Sie auch sind, die besten Führungskräfte sind solche, die das Personal des Unternehmens motivieren und deren Produktivität nachhaltig steigern können!

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Der Prozess beim Unternehmen

1. Formulierung der Stellenbeschreibung

2. Führung von Interviews mit potenziellen Kandidat*innen

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