Du hattest alles perfekt geplant:
Bereits im letzten Jahr hattest du dich erfolgreich für ein Auslandssemester beworben (oder sogar Anfang 2020 - je nach Uni ist die Bewerbungsfrist sicherlich anders) - hast voller Freude im Internet recherchiert, was dich so erwartet, konntest es kaum abwarten, ein neues Land zu bereisen und coole internationale Leute kennenzulernen und alles Finanzielle wurde dank Erasmus+ auch schon geregelt.
Das trifft nicht auf dich zu?
Dann bist du vielleicht eher von der spontanen Art und hast nicht viel vorgeplant, dich aber dennoch sehr auf ein spannendes Auslandssemester gefreut.
Egal, welcher Typ du bist - so gut wie kein Auslandssemester hat in diesem Jahr stattfinden können. Leider, denn wer hat keine Lust, mit vielen anderen internationalen Studierenden ins Ausland zu gehen?
Ob dein Auslandssemester im nächsten Jahr stattfinden kann, steht sicherlich noch nicht hundertprozentig fest - wenn doch, herzlichen Glückwunsch!
Aber passt es überhaupt noch in deine Studienplanung rein? Kannst du alle Kurse so belegen, wie du geplant hattest? Corona kann einem schon mal die gesamte Planung über den Haufen werfen - also, was nun?
Praktika im Ausland sind die Lösung!
Neben der praktischen Erfahrung, die du für die meisten Bewerbungen nach deinem Studium sowieso brauchst, lernst du nicht nur echt viele internationale & einheimische Leute kennen, sondern kannst auch ein Land von einer ganz anderen Seite sehen.
Was für Auslandspraktika kannst du im nächsten Jahr machen? Und vor allem: Wo?
Finde es heraus - wir haben dir sehr interessante Praktikumsstellen mitgebracht und erklären dir im Anschluss, wie die Bewerbung für die einzelnen Praktika abläuft.
Auch AIESEC ist von der weltweiten Pandemie betroffen. Normalerweise bieten wir viele Praktika, die du in verschiedenen Ländern machen kannst. Aber in der aktuellen Ausnahmesituation können wir dir nur ein paar präsentieren, die vor allem im europäischen Raum stattfinden - wir konzentrieren uns momentan auf Länder, in denen die Infektionslage überschaubarer ist und die näher an Deutschland sind, sodass du die Reise nicht monatelang im Voraus planen musst. Bei allen Praktikumsplätzen wird mindestens die Unterkunft als Vergütung gestellt oder du bekommst wirklich Gehalt. Genaueres kannst du dann jeweils im Unternehmen anfragen.
Standort: Porto, Portugal
Länge: 6 Wochen
Aktivitäten:
Standort: Athen, Griechenland
Länge: 8 Wochen
Aktivitäten:
Standort: Iași, Rumänien (auch andere Städte wie Bukarest möglich)
Länge: 8 Wochen
Aktivitäten:
Standort: Graz, Österreich
Länge: 12 Wochen
Aktivitäten:
Standort: Linz, Wien oder Graz, Österreich
Länge: 12 Wochen
Aktivitäten:
Standort: London, Großbritannien
Länge: 52 Wochen
Aktivitäten:
Standort: Maastricht oder Wageningen, Niederlande
Länge: 52 Wochen
Aktivitäten:
Wenn du dich bereits für Praktikumsplätze beworben hast, weißt du, dass jedes Unternehmen seinen eigenen Prozess dafür hat. Aber auch bei der Bewerbung fürs Auslandssemester kann der Ablauf je nach Uni unterschiedlich ablaufen.
Wir können dich beruhigen: Der Bewerbungsprozess bei unseren Auslandspraktika ist grundlegend immer gleich. Es gibt nur ein paar kleine Unterschiede - aber keine Sorge, dabei steht dir immer ein helfendes Mitglied von AIESEC zur Seite, so dass deine Bewerbung auch klappt!
Der Bewerbungsprozess sieht wie folgt aus:
Wie lange der gesamte Prozess dauert, hängt extrem von dem Unternehmen, aber auch von dem lokalen AIESEC-Team ab (zwischen einer Woche und 3 Monaten). Daher solltest du dich rechtzeitig - also schon jetzt für nächstes Jahr - bewerben, damit du genug Vorlaufzeit hast und auch einen der wenigen Plätze ergatterst.
Also, worauf wartest du?
Starte jetzt dein Auslandsabenteuer für 2021 und melde dich bei uns an!