Hast du schon einmal vom “Permission Paradox” gehört?
Es beschreibt ein ganz typisches Problem vieler Menschen bei ihrer ersten Jobsuche:
Du brauchst Erfahrung für den Job, aber ohne den Job kannst du keine Erfahrung sammeln. Viele Berufseinsteiger:innen haben enorme Schwierigkeiten mit dieser fragwürdigen Dynamik auf dem Arbeitsmarkt. Vielleicht hast ja sogar du schon etliche Bewerbungen hinter dir und musstest frustriert feststellen, dass der Einstieg nicht so leicht ist, wie du dachtest.
Stell dir vor, du würdest ständig einen Korb bekommen, bloß, weil du noch nie eine Beziehung gehabt hast. Ich meine, kommt schon – irgendwer muss eben mal den Anfang machen!
Das kann einen regelrecht in den Wahnsinn treiben. Und genau deswegen ist es wichtig nach Wegen zu suchen, die dagegen wirken.
Nur wie?
Wir wissen - je mehr relevante Berufserfahrung du vorweisen kannst, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass du eine Stelle bekommst. Leider muss ich dich enttäuschen: hieran führt dich kein Weg vorbei. Praktika sind notwendig für dich, wenn du später nach einem Job suchst. Und Hartnäckigkeit bei deinen Bewerbungen wirst du immer brauchen, auch, wenn es nur um Praktika geht.
Trotzdem gibt es ein paar Stellschrauben, an denen du rütteln kannst, um mehr Erfolg bei deiner Suche nach Erfahrung zu haben – und AIESEC kann dir dabei helfen. Wir bieten Auslandspraktika im Bereich Business, Marketing, IT und Engineering, sowie Lehrpraktika an und unterstützen dich nach Kräften bei deiner Bewerbung.
Hier also drei Aspekte, die in deinem Bewerbungsprozess den entscheidenden Unterschied machen werden:
Der erste Eindruck zählt - oder so sagt man. Es dauert nur wenige Sekunden bis man sich ein Bild über einen Menschen gemacht hat, den man zum ersten Mal sieht. Mit deinem CV ist das nicht anders. Der ist das erste, was von dir gesehen wird, und glaub mir – er verrät mehr über dich als bloß deine Erfahrung. Er zeigt, wie organisiert und strukturiert du bist, vermittelt Informationen über deine Arbeitsmoral und signalisiert, wie sicher du dich im professionellen Kontext bewegen kannst.
Von deinem CV hängt ab, ob du für dein Traumpraktikum auf die Shortlist gesetzt oder aussortiert wirst. Es versteht sich von selbst, dass du dich hier also im besten Licht präsentieren musst.
Ein gut strukturierter, designter und korrekturgelesener CV macht es nicht nur einfacher, deine Skills und Erfahrungen schnell zu erfassen - er sorgt auch dafür, dass du dich von der Masse abhebst. Und die Masse ist besonders in diesem Stadium der Bewerbung dein größter Feind.
Eine unserer Aufgaben im outgoing Global Talent Team von AIESEC ist es, dir genau dabei zu helfen. Durch unser Buddy-System hast du bei uns eine:n Ansprechpartner:in, die oder der dich durch deine Bewerbungen für Auslandspraktika mit uns coacht. Dein Buddy gibt dir Feedback zu deinem CV und sorgt dafür, dass deine Fähigkeiten in dem Licht dargestellt werden, das sie verdienen.
Der beste CV hilft nichts, wenn er nicht zu dem Praktikum passt, für das du dich bewirbst. Unternehmen haben meist konkrete Vorstellungen, was für eine Person sie suchen. Es gibt die verschiedensten Anforderungen an deine Fähigkeiten, Sprachkenntnisse, Vorerfahrungen und deinen Bildungshintergrund. Da kann es sehr schwierig sein, den Überblick zu behalten und wirklich das Praktikum auszusuchen, das zu deinem Profil passt.
Zum Glück hat AIESEC ein professionelles Team, das dich dabei unterstützt, das Praktikum zu finden, das genau dich sucht!
Im Ausland haben wir Teams, die kontinuierlich daran arbeiten, Praktikumsplätze für dich zu organisieren. Durch unser Netz aus Partnerschaften stehen wir in engem Kontakt mit ihnen und können uns über die Praktikumsangebote austauschen. Es gibt Newsletter mit Updates zu neuen Praktika, Whatsapp Gruppen für eine bessere Kommunikation und sogar Partnerschaften zwischen lokalen Komitees. Das ermöglicht es uns, individuell Fragen zu den verschiedenen Praktika zu klären und uns darüber auszutauschen, wie wir dich auf den Bewerbungsprozess am besten vorbereiten können. Dadurch sind wir in der Lage, dich kompetent beraten, welche der Praktika für dein Skillset geeignet sind und wo deine Chancen am besten liegen.
Nun hast du einen überzeugenden CV für das passende Praktikum und wurdest dank deiner Bemühungen auf die Shortlist gesetzt. Herzlichen Glückwunsch!
Als nächstes wird es deine Aufgabe sein, ein Interview zu überstehen oder ein Bewerbungsvideo einzuschicken. Hierbei ist es wichtig, genau zu wissen, was dich für das Unternehmen wertvoll macht. Vorbereitung ist der Schlüssel. Wenn du genau weißt, wofür du dich bewirbst, was das Unternehmen ausmacht und was es sucht, dann ist es viel leichter, deine Stärken richtig auszuspielen. Am Ende ist ein Interview immer noch ein Gespräch, bei dem du dich verkaufen musst – und oft geht das deutlich leichter, wenn du genau sagen kannst, was dich motiviert, wie deine Ziele aussehen und was dich auszeichnet.
Auch hierbei wirst du mit AIESEC nicht allein gelassen. Wir machen gerne ein Probeinterview mit dir und geben Tipps, welche Fragen du dir vor dem Interview stellen solltest. Das wird dir helfen, dich mit dem Unternehmen und deinen eigenen Stärken auseinanderzusetzen. Zusätzlich ist es aber auch eine gute Übung für dich, denn Erfolg in Bewerbungsgesprächen zu haben, ist ein Skill, den man lernen kann. So kannst du selbstbewusst in die letzte Phase deiner Bewerbung treten und das Unternehmen persönlich von dir überzeugen.
Wenn du in diesem Schritt auch Erfolg hast, wirst du dann bald ins Ausland gehen! Du wirst praktische Erfahrung sammeln, viele neue Leute kennenlernen, dein Netzwerk ausbauen und natürlich eine fremde Kultur erleben. Deine persönliche Entwicklung im Rahmen dieses Praktikums wird für dich nicht nur eine wertvolle Erinnerung sein, sondern ein Sprungbrett für deine zukünftige Laufbahn.
Auslandserfahrung ist besonders in einer globalisierten und vernetzten Welt wie der unseren unglaublich hilfreich. Sie wird dir Dinge beibringen, von denen du vorher nicht einmal wusstest, dass du sie lernen musst. Du wirst Menschen kennenlernen, die eine vollkommen andere Lebensrealität und Kommunikationskultur haben. Es wird eine große Challenge und ein enormer Lernprozess sein – und ich kann dir versichern, dass du aus der Erfahrung reicher wieder hinausgehen wirst, als du hineingekommen bist. Auch dein:e zukünftige:r Arbeitgeber:in wird diese Dinge zu schätzen wissen und wer weiß – vielleicht wird deine Auslandserfahrung genau das sein, was dich am Ende von deinen letzten Mitstreitern abhebt und dir den Job verschafft.
Diesen Einstieg zu schaffen ist keine leichte Aufgabe. Aber ich bin überzeugt davon, dass du deine Chancen um einiges erhöhen kannst, wenn du an den richtigen Stellen Arbeit investierst. Meine Arbeit im outgoing Global Talent Team von AIESEC in Düsseldorf hat es mir ermöglicht, sehr viel darüber zu lernen, wie man die drei oben genannten Stellschrauben am besten dreht. Ich habe schon für etliche CVs Feedback geben dürfen und mich intensiv damit auseinandergesetzt, worauf man bei Bewerbungsgesprächen achten muss. Ich kann mittlerweile viel besser einschätzen, welche Person zu welchem Praktikum passt und wo ein:e Bewerber:in eine Chance haben könnte. Deine Bewerbung für ein Praktikum über AIESEC gibt Menschen wie mir die Chance, diese Erfahrung mit dir zu teilen. Das bedeutet: Du wirst nicht nur durch deinen Bewerbungsprozess gecoacht, sondern kannst auch deine Erfahrungen daraus für zukünftige Bewerbungen mitnehmen. Ein oft unterschätzter Vorteil ist, dass dein CV nach dem Bewerbungsprozess immer noch sehr viel besser aussehen wird als vorher. Du wirst ein paar Interviews hinter dir haben und wissen, wie du dich auf dein nächstes vorbereitest. Wenn alles gut läuft steht auf deinem CV sogar genau das Praktikum, das dein:e nächste:r Arbeitgeber:in sehen will.
Klingt das nach einem Plan? Dann melde dich hier an und lerne deinen Buddy kennen!