Durch die Corona-Pandemie sind Online-Bewerbungsgespräche sind immer häufiger geworden. Daher ist es wichtig, gut vorbereitet zu sein, wenn du das nächste Interview online hast.
Du solltest wissen, dass die Vorbereitung für ein Vorstellungsgespräch vor Ort die gleiche ist, wie für ein Online-Vorstellungsgespräch. Dresscode, Pünktlichkeit sowie das Recherchieren wichtiger Fakten über das Unternehmen oder das Vorbereiten von Antworten auf häufig gestellte Fragen sollten auch hier nicht außer Acht gelassen werden.
Jetzt fragst du dich bestimmt, wie du dich auf ein Online-Interview am besten vorbereiten kannst. Hier sind einige Tipps, die dir helfen werden, dein Vorstellungsgespräch erfolgreich zu meistern.
Die erste Empfehlung ist, für gute technische Voraussetzungen wie Internet, Kamera und Mikrofon zu sorgen. Es ist ratsam, in eine hochwertige Kamera und ein Mikrofon zu investieren, wenn dein Computer nicht über diese verfügt. Das Bild und der Ton in deinem Interview sollten klar sein, da ein pixeliges Bild oder ein abgeschnittener Ton zu einer Fehlinterpretation deiner Person führen könnte.
Die Position der Kamera ist ebenfalls wichtig. Denk daran, dass ein Gespräch auf Augenhöhe geführt wird. Stell sicher, dass du deine Kamera entsprechend platzierst.
Wenn deine Computer Kamera keine gute Auflösung hat und du nicht die Mittel hast, eine neue zu kaufen, dann kannst du auch deine Smartphone-Kamera verwenden. Für sie gibt es verschiedene Programme wie Droidcam oder FRITZ!APP Cam, die es dir ermöglichen, deine Smartphone-Kamera als Standard auf deinem Computer einzustellen. Zusätzlich solltest du darauf achten, dass keine privaten Fotos im Kamerawinkel zu sehen sind und der Raum, in dem du dich befindest, aufgeräumt ist.
Stelle außerdem sicher, dass dein Internet ordnungsgemäß funktioniert, damit du mit deinem Vorstellungsgespräch pünktlich beginnen kannst und es keine Unterbrechungen gibt.
Die inhaltliche Vorbereitung ist die Gleiche wie bei einem Vorstellungsgespräch vor Ort. Suche nach Informationen über das Unternehmen, die zu besetzende Position und die Marktsituation der Branche.
Es ist auch wichtig, dass du bestimmte Fragen für deine:n Gesprächspartner:in vorbereitest. Dieses Detail hinterlässt immer einen guten Eindruck, da es dein Interesse an der Arbeit für das Unternehmen zeigt.
Anhand der geplanten Dauer des Online-Bewerbungsgesprächs kannst du abschätzen, welche und wie viele Fragen dir gestellt werden. Wenn die geplante Zeit 20 Minuten beträgt, wird der/die Interviewende dir höchstwahrscheinlich Fragen zu deiner Person sowie einige Fragen zu deinem Lebenslauf stellen. Beträgt die geplante Zeit hingegen 60 Minuten oder mehr, wird der/die Interviewende dir wesentlich umfangreichere und konkrete Fragen stellen.
In beiden Fällen ist es wichtig, dass du Antworten auf Fragen zu Schwächen, Stärken, Teamarbeit, Motivation, Persönlichkeit, Erfahrung oder Lebenszielen vorbereitest sowie Wissen über das Unternehmen, bei dem du dich bewirbst, mitbringst.
Du möchtest Kontakte zu Unternehmen knüpfen und so einen einfacheren Einstieg ermöglichen? Trete AIESEC bei! Bei uns kannst du dich mit unseren Partnerunternehmen aber auch anderen Businesses regelmäßig austauschen.
Es ist auch wichtig, dass du nach Informationen über deine:n Gesprächspartner:in suchst. Das ist heute dank Netzwerken wie Xing oder LinkedIn sehr einfach. Auf diese Weise kannst du feststellen, welche Kleidung du tragen solltest und mit welcher Art von Person du es zu tun haben wirst. Unsere Empfehlung ist auf jeden Fall, sich für ein Vorstellungsgespräch immer formell zu kleiden, denn das hinterlässt einen guten Eindruck.
Wir hoffen, dass diese Informationen für dich nützlich sind, damit du dich auf dein Online-Interview vorbereiten und es erfolgreich absolvieren kannst. Denk daran, dass du nicht immer ausgewählt werden kannst, da dein Profil dem Profil des Unternehmens entsprechen muss. Das hat nichts mit deinen Fähigkeiten zu tun. Wenn es also nicht funktioniert, lass dich nicht entmutigen und versuche es weiter.
Wir wünschen dir ganz viel Erfolg!