In diesem Artikel erfährst du:
Nelson Mandela sagte einmal: "Wir können die Welt verändern und sie zu einem besseren Ort machen. Es liegt in Ihren Händen, einen Unterschied zu machen." Natürlich ist jede und jeder von uns bestrebt, die Welt auf irgendeine Weise zu verbessern und zu verändern, aber wir können nicht alle ein neues Heilmittel entdecken oder ein Land aus der Armut führen. Inwieweit liegt es also in unserer Hand, die Welt zu einem besseren Ort zu machen?
AIESEC definiert Führung als den Prozess, sich selbst und andere zu inspirieren. Es hebt hervor, dass eine Führungspersönlichkeit zu sein bedeutet, gemeinsam eine bessere Welt zu schaffen - sei es in Deinem eigenen Leben, in der lokalen Gemeinschaft, in einem Land oder sogar global. AIESEC hat vier Hauptführungsqualitäten, die in den Mitgliedern entwickelt werden wollen: andere zu befähigen, lösungsorientiert zu sein, sich selbst zu kennen und ein:e Weltbürger:in zu sein. Diese Qualitäten können in allen entwickelt werden, und jede:r kann auf die eine oder andere Weise eine Führungspersönlichkeit werden. Führungspersönlichkeiten sind nicht nur die CEOs von Unternehmen oder die Präsidenten von Ländern, sondern sie sind Menschen, die einen Einfluss auf die Welt und andere haben. AIESEC bietet jeder und jedem die Möglichkeit, praktische Fähigkeiten zu erlernen und zu entwickeln, um das eigene Potenzial zu entfalten, die Welt zu verändern, wobei Führung der Schlüssel ist, um den eigenen Einfluss auf die Welt zu vergrößern. Es geht nicht nur darum, sich selbst zu führen, um andere zu inspirieren, sondern vielmehr darum, Menschen dazu zu bewegen, ihre Entscheidungen, ihren Lebensstil, ihre Werte und Ideale zu ändern, um eine bessere Welt durch interkulturelle Gemeinschaften aufzubauen.
In der heutigen Zeit und in der Zukunft wird empathische Führung immer wichtiger. Wir brauchen Führungspersönlichkeiten, die mit dem Blick auf das globale Ganze handeln und andere durch einen humanistischen und wertebasierten Ansatz inspirieren, anstatt gewinnorientiert zu sein. AIESEC sieht das Engagement der heutigen Generation und wie die neue Jugend andere vor ihre eigenen Interessen und Vorteile stellt. Aber was kann man als Jugendlicher wirklich tun? Nun, die 18-jährige Greta Thunberg hat es geschafft, soziale Proteste auf der ganzen Welt zu organisieren, um auf die Probleme des Klimawandels aufmerksam zu machen und zu handeln. Die neue Generation hat starke Werte und lebt diese, jede:r Einzelne kämpft für das, woran sie:er glaubt. Wir nehmen die Zukunft in unsere eigenen Hände und tun alles, was in unserer Macht steht, um unsere eigene Welt zu gestalten. Die Zukunft wird von Führungspersönlichkeiten gestaltet - sie sind die Katalysatoren, die die Welt verändern.
Bei AIESEC gibt es zahlreiche Führungsmöglichkeiten, um eine einflussreiche und leidenschaftliche Führungspersönlichkeit zu schaffen. Führungsrollen wie Projektmanager:in, Teamleiter:in, Vizepräsident:in, globaler Vorstand etc. dauern ein Jahr, um sicherzustellen, dass jede:r die Möglichkeit hat, zu lernen und sich praktisch zu betätigen. Die Mitglieder lernen ständig, mit neuen Menschen zusammenzuarbeiten, die Dinge aus neuen Perspektiven zu sehen und die in der realen Welt benötigten Soft Skills zu entwickeln (z.B. durch offline Marketing-Aktionen, bei denen Gespräche mit Kommilitonen initiiert werden, siehe Bild oben). Globale Freiwilligenarbeit und Praktika im Ausland stärken auch die Führungsqualitäten und ermöglichen es den Mitgliedern, einen besseren Blick dafür zu bekommen, wie die Welt funktioniert und warum sie verändert werden muss.
Im Wesentlichen ist AIESEC die Brücke zwischen theoretischer und praktischer Arbeit. Wir alle haben Ideen und Konzepte, von denen wir glauben, dass sie die Welt zu einem besseren Ort machen können, aber ohne die Ressourcen, um in die kommende Welt zu gehen, gehen diese Ideen verloren. AIESEC bereitet zukünftige Führungspersönlichkeiten vor, indem sie ermutigt werden, einen positiven Einfluss zu hinterlassen, wo immer sie hingehen, und konzentriert sich darauf, Menschen dazu zu bringen, gemeinsam zu kämpfen (und dabei Spaß zu haben, siehe Bild oben). Indem AIESEC Katalysatoren in der Jugend aufbaut und generiert, öffnet AIESEC ihr die Augen für das eigene unbegrenzte Potential, und in der Tat, wie sehr die Veränderung der Welt in unseren Händen liegt.