In diesem Artikel erfährst du:
Ins Ausland zu gehen ist ein unglaubliches Abenteuer. Die Anzahl der Vorteile, die es in dein Leben bringt, überwiegt die Nachteile, aber sie alle haben ihren Preis - Heimweh. Leider gibt es trotz Reiseerfahrung kein sicheres Heilmittel gegen Heimweh, das verhindert, dass du dich in den ersten Tagen verloren fühlst. Wenn du also deine ersten Auslandserfahrungen machst und dich fragst, ob du deine Heimat vermissen wirst - ja, das wirst du.
Aber keine Sorge – als Expat-Team sind wir hier, um dir Tipps aus erster Hand zu geben, was zu tun ist, wenn Heimweh auftritt.
Schauen wir uns zunächst einmal an, wie sich Heimweh anfühlt. Es mag offensichtlich erscheinen, aber manchmal ist das Gefühl so subtil, dass du es vielleicht nicht als das erkennst, was es ist. Heimweh zu haben bedeutet nicht unbedingt, sich auf nichts anderes konzentrieren zu können, als das Zuhause zu vermissen. Es kann etwas so Kleines sein wie die Frustration, die du empfindest, wenn du in einen Supermarkt an einem neuen Ort gehst und einen Artikel nicht findest, den du für wichtig hälst und der dort, wo du herkommst, allgemein erhältlich ist.
Häufige Anzeichen von Heimweh sind:
Ich wette, du hast mindestens eines dieser Dinge schon einmal gespürt – sei es bei einem kurzen Wochenendtrip oder einem längeren Auslandsaufenthalt. Daher weißt du sehr gut, wie sich Heimweh anfühlt. Es sind die kleinen Elemente, die sich manchmal zu etwas Größerem aufbauen, wachsen und wachsen, bis du dich fragst: Wird das Heimweh jemals verschwinden?
Kommen wir also endlich zur großen Frage.
Es kann eine buchstäblich flauschige Decke sein, in die du dich wickelst, wenn du eine Pause von der Realität brauchst und die nach zuhause riecht. Es kann auch metaphorischer sein – etwas, das dir die momentane Erholung verschafft, die du brauchst, und dir ein Gefühl von Komfort gibt. Es kann deine Lieblings-Playlist sein, eine Tasse heiße Schokolade, ein Training, ein Buch/ein Film, der dich in seinen Bann zieht. Alles, was dich von den Zweifeln in deinem Kopf ablenken wird – das „Warum habe ich es getan“ und „ soll ich nach Hause gehen.
Heimweh ist ein Merkmal des Kulturschocks. Du fühlst dich verletzlich, weil du einer Umgebung, in der du dich sicher und wohl fühlst, entrissen und in eine Realität voller neuer Erfahrungen gestoßen wurdest. Eine Möglichkeit, damit umzugehen, besteht darin, nach Gemeinsamkeiten zu suchen, anstatt sich auf die Unterschiede zu konzentrieren. Gehe Schritt für Schritt vor. Gehe zum örtlichen Supermarkt und schlendere durch die Gassen. Findest du etwas, das du wiedererkennst? Heutzutage sind viele Marken international und praktisch überall erhältlich, aber nichts geht über die Euphorie, ein Produkt in einem anderen Land zu finden, von dem du dachtest, es sei lokal in deiner Region.
Eine andere Möglichkeit, den Geschmack von zu Hause zu bekommen, besteht darin, nach anderen Expats aus deinem Land zu suchen. Es gibt Facebook-Gruppen, in denen sich internationale Leute vernetzen und Erfahrungen austauschen können - tritt ihnen bei, füge einen Beitrag über die Suche nach anderen Personen hinzu, die vom selben Ort stammen. Vielleicht sind sie schon eine Weile hier und können dir Wege aufzeigen, das fehlende Zuhause zu vergessen. Oder vielleicht haben sie auch zu kämpfen und ihr könnt euch gemeinsam Tipps für den Umgang mit Heimweh einfallen lassen.
Der vorherige Schritt ist ideal für den Umgang mit Heimweh in der Anfangsphase. Unser nächster Tipp ist jedoch: Höre hier nicht auf. Das Festhalten an deiner Komfortzone kann dich zunächst davor bewahren, dem Heimweh zu erliegen, aber stelle sicher, dass du nicht für immer dort bleibst. Auf lange Sicht wirst du dich nur schlechter fühlen, wenn du nur mit dem interagierst, was du kennst.
Wenn du ins Ausland gehst, willst du etwas Neues erleben, oder? Dann mach weiter, umarme es! Sobald du dich wohl genug fühlst, um nicht mehr nach Dingen zu suchen, die du von zu Hause kennst, gehe noch einmal in den Supermarkt. Suche dieses Mal nach Produkten, die für deinen aktuellen Standort typisch sind. Kaufe Lebensmittel, die du noch nie zuvor probiert hast. Experiment. Den Schritt in eine fremde Kultur zu wagen, ist ein Meilenstein. Du musst nicht unbedingt anfangen, dich in traditionelle Kleidung zu kleiden, nur lokale Gerichte zu kochen und nur Lieder in der Sprache zu hören, die vor Ort gesprochen wird. Aber pass auf, dass du nicht nein sagst, wenn du neue Dinge ausprobierst.
Wer weiß, vielleicht wird ein lokales Gericht oder ein Lied zu deinem neuen Favoriten?
Wenn du erst einmal mit dem Angebot der Nachbarschaftsläden vertraut bist, gehen wir noch einen Schritt weiter. Verlasse den dir vertrauten Bereich und lass dich von der Stadt verschlingen. Egal, ob es sich um ein touristisches Ziel voller Ausländer:innen und berühmten Sehenswürdigkeiten oder einen abgelegenen Ort mit weniger offensichtlichen Attraktionen handelt, gehe deine eigenen Weg, um deinen Horizont zu erweitern.
Wenn da am Meer bist, spaziere entlang der Küste und lausche den Wellen, die in den Sand schlagen. Wenn du in den Bergen bist, gehe auf eine (verantwortungsvolle und sichere!) Wanderung und genieße die atemberaubende Aussicht. Wenn es eine große Stadt ist, versuche, wie ein:e Einheimische:r zu leben - besuche unauffällige Bars, navigiere durch die Straßen, versuche, den Plan der Stadt in deinem Kopf zu entwerfen. Der erste Moment, in dem du feststellst, dass du von Punkt A nach Punkt B gelangen könntest, ohne Google Maps zu verwenden oder jemanden zu fragen, ist ein echter Durchbruch. Sobald du dich in der nächsten Umgebung wohlfühlst, kannst du verrückt werden und eine längere Reise in die Ferne unternehmen. Es gibt keine bessere Gelegenheit, um Sightseeing zu machen, als während eines Freiwilligendienstes, einer Arbeit oder eines Praktikums im Ausland.
Wir alle sehnen uns nach Vertrautheit, nicht wahr? Das Heimweh zu überwinden heißt, es zu finden. Zuerst klammert man sich an Dinge, die man bereits kennt. Der nächste Schritt besteht darin, neue Dinge kennenzulernen, bis man sie so weit kennt, dass man sie nicht mehr als seltsam oder fremd wahrnimmt. Die Erkundung deiner Umgebung ist eine gute Möglichkeit, dies zu tun.
Wenn du dich bei AIESEC ehrenamtlich engagierst, besteht bereits eine gute Chance, dass du ein Team von Kollegen findest, die bereit sind, mit dir zusammenzuarbeiten. Wenn dies der Fall ist, solltest du dich mit ihnen anfreunden, denn dies werden die Beziehungen sein, die ein Leben lang halten.
Wenn du alleine ins Ausland gegangen bist und es keine unmittelbare Gruppe von Projektteilnehmenden gibt, gibt es immer noch Möglichkeiten, Leute kennenzulernen. Auch hier empfehlen wir Facebook-Gruppen. Scheue dich nicht zu posten, wenn du nach jemandem suchst, mit dem du Zeit verbringen könntest - dafür sind sie da! Wenn du nicht selbst fragen möchtest, kommentiere unter den Beiträgen anderer, wo sie Treffen vereinbaren und nach potenziellen Freunden suchen.
Wenn du beruflich oder zur Uni umgezogen bist, wirst du bald von Menschen umgeben sein. Auch wenn du dich nicht als Teil deines unmittelbaren sozialen Kreises fühlst, wirst du irgendwann eine:n Freund:in eines Freundes einer Freundin treffen- und mit ihm oder ihr wirst du dich gut verstehen.
Heimweh und Einsamkeit gehen Hand in Hand. Um also das eine loszuwerden, musst du auch das andere aus dem Weg räumen. Aus diesem Grund ist es eine großartige Methode, um Heimweh zu überwinden, egal ob du eher ein:e Einzelgänger:in oder ein sozialer Schmetterling bist.
Es kommt selten vor, dass jemand ins Ausland geht, weil jemand anderes sie oder ihn dazu gezwungen hat. Normalerweise ist es eine informierte Entscheidung, die von niemandem außer dir selbst beeinflusst wird. In den Momenten, in denen Heimweh zuschlägt und du dich fragst, wofür du hier bist, reise zurück in die Vergangenheit und konsultiere dein jüngeres Ich von vor einigen Wochen/Monaten.
Möchtest du die Welt verbessern, indem du dich an einem exotischen Ort ehrenamtlich engagierst? Du möchtest durch ein Praktikum im Ausland wertvolle Erfahrungen sammeln? Oder hast du einfach genug von der Routine und möchtest das Leben woanders erleben, wenn auch nur für kurze Zeit?
Ein unbestreitbares Heilmittel gegen Heimweh besteht darin, die starke Motivation wieder zu entfachen, die du verspürt hast, als du zum ersten Mal darüber nachdachtest, ins Ausland zu gehen. Diejenige, du dich überhaupt hierher gebracht hat – durch die Interviews, den Papierkram, den Abschied, das Packen und all die anderen Schritte, die du unternehmen musstest, um endlich dort zu sein, wo du jetzt bist. Wo du vor einiger Zeit wirklich sein wolltest.
Denn Heimweh bedeutet nicht, dass du nicht mehr da sein möchtest. Es bedeutet nur, dass du ein Mensch bist und einen kleinen Schubs in die richtige Richtung brauchst, um dich wieder auf die Spur zu bringen.
Stelle dir dieses Szenario vor: Du kennst dich bereits aus, du hast einige Freunde gefunden, die einen Ausflug zu einem interessanten Ort planen, der eine Stunde entfernt liegt. Du hast aktuell wieder Heimweh und keine Lust auszugehen, schon gar nicht zu reisen.
Was wird dich schlechter fühlen lassen: Dein Glück versuchen und mitmachen, am Ende etwas Neues entdecken oder zu Hause bleiben, eingehüllt in deine Sicherheitsdecke, wissend, dass du etwas verpasst?
Nutze jede Gelegenheit. Ernsthaft. Vor allem, wenn du ein Freiwilligenprojekt oder ein Praktikum für eine begrenzte Zeit machst, vergehen diese paar Wochen oder Monate wie im Fluge. Bevor du dich versiehst, wirst du nach Hause zurückkehren, ohne die Hälfte der Dinge getan zu haben, die du geplant hattest. Und glaube uns, du wirst dich nach deinem Auslandsaufenthalt an keinen einzigen Moment erinnern, in dem du Heimweh hattest. Du wirst die Erinnerungen an die Reisen, die Abenteuer, die Menschen, die du getroffen hast, behalten. Und vor allem wirst du jede verpasste Chance, etwas Erstaunliches zu tun, bereuen.
Dies ist DEINE Zeit. Lass dir das nicht vom Heimweh verderben.
Et voilà! Wenn du von nun an Heimweh verspürst, atme ein paar Mal tief durch, mach dir einen Kamillentee und gehe diese Anleitung noch einmal durch. Wenn du dich niedergeschlagen fühlst, denke daran, dass dies - genau hier - eine der besten Erfahrungen in deinem Leben ist.
Wir wissen ganz genau, dass es leichter gesagt als getan ist, aber bitte denke daran, dass wir alle schon einmal dort waren. Diese Tipps gegen Heimweh hat dir das Team von Europe Language Jobs – bestehend aus 99,9 % Expats – zusammengestellt. Wir ermutigen jede:n, auf das eigene individuelle internationale Abenteuer zu gehen, und möchten dir die Erfahrung so einfach wie möglich machen.